ZF hilft.

Data Protection Notice

Data Processing Information for the "ZF hilft." Websites

This Data Processing Information explains how personal data about you is collected, processed and used by ZF hilft e.V. (hereinafter “ZF hilft.”, “we,” or “us”) as data controller when you use the “ZF hilft.” Websites available under zf-hilft.de.

At “ZF hilft.”, we take our responsibility to protect your personal data serious. As used in this Data Processing Information, “personal data” means any information – either alone or in combination with other information we can access – that relates to you as an identified or identifiable individual. We respect your right to privacy and will only process your personal data in accordance with applicable data protection laws. This Data Processing Information applies to infor-mation we collect when you use the „ZF-hilft.“ Websites and its functionalities.

1. Information on data collection and use

We collect certain information every time you visit our „ZF-hilft.“ Websites. This information is used for the purposes which we list below. The specific types of personal data we collect depend upon your activities on the „ZF-hilft.“ Websites, as also further explained below.

Information that is automatically collected

When you use the „ZF-hilft.“ Websites without registration, you are not required to actively provide certain personal data; however, we automatically collect and process the following information:

technical session and connection information including IP address of your device; browser type; information about your device, hardware and software; preferences; web pages you visited just before the „ZF-hilft.“ Websites; pages you viewed on the „ZF-hilft.“ Websites and dates and times of your visit.

We process and use the data specified above for the purposes of (1) providing the „ZF-hilft.“ Websites and its functionalities; (2) improving the „ZF-hilft.“ Website’s features and functionalities; and (3) preventing and detecting misuse and malfunction of the „ZF-hilft.“ Websites including troubleshooting.

Collection of this type of information occurs inter alia by means of cookies. For more detailed information on the types of cookies and their specific purposes, please see Sec. 2 below.

The processing and use of the data is based on statutory provisions which justify those operations on the grounds that (1) the processing is necessary for the performance of the contract about the use of the „ZF-hilft.“ Websites; or (2) „ZF-hilft.“ has a legitimate interest in ensuring the functionality and error-free operation of the „ZF-hilft.“ Websites and that it is tailored to the user’s needs.

2. Cookies

We use cookies, a standard Internet technology that allows us to store and retrieve login and other usage information for every user of the „ZF hilft.“ Websites. “Cookies” are small text files that are stored by your web browser on your computer's hard drive. They allow „ZF hilft.“ to store such things as user preferences. The „ZF hilft.“ Websites uses both session cookies and persistent cookies. Session cookies are temporary cookies that expire (and are automatically erased) when you close your browser. Persistent cookies stay in your browser until they expire, or until you delete them.

Cookies allow us to recognize your device (e.g. your laptop or mobile device) so that your experience of our „ZF hilft.“ Websites can be tailored to your device. Cookies do not typically identify you as an individual, just the device you are using. We use cookies to save information such as passwords and preferences so you don’t have to re-enter it each time you visit our „ZF hilft.“ Websites, to deliver content tailored to your interests and to optimize the performance of the „ZF hilft.“ Websites. The information connected with the cookie can also be visitors' preferences and record session information, such as pages visited, interactions with the „ZF hilft.“ Websites’ features, time spent on our „ZF hilft.“ Websites and language preference.

Most internet browsers allow you to block cookies from your browser. If you do not agree to the use of these cookies please disable them by following the instructions for your browser set out here: http://www.allaboutcookies.org/ or use the automated disabling tool where available. However, some of the services in relation to the „ZF hilft.“ Websites will not function well if cookies are disabled.

Below, we have provided a list of the categories of cookies used on our „ZF hilft.“ Websites, and a description of what these cookies do. Some of these cookies are essential to the operation of the „ZF hilft.“ Websites. Others are not essential, but help us to improve our „ZF hilft.“ Websites by collecting anonymous user information, or try and improve your experience of our „ZF hilft.“ Websites by remembering your choices.

We use the following types of cookies:

Strictly necessary cookies: – which enable services and applications you have specifically asked for.

We use certain cookies which are essential to the operation of our „ZF hilft.“ Websites. For example, these types of cookies enable you to log into secure areas of our „ZF hilft.“ Websites, provide the necessary security your visit to our „ZF hilft.“ Websites requires, and help ensure the content of the pages you request loads quickly. Without these cookies, „ZF hilft.“ Websites services that you have asked for cannot be provided as required.

The use of these cookies implicates processing the following type of data: [anonymous browser session ID, permis-sion groups, user ID]. As far as this data must be considered personal data, the processing is based on statutory provisions which justify this on the ground that the processing is necessary to provide the requested „ZF hilft.“ Websites services.

Functionality cookies: – which remember your choices to improve your experience.

These cookies allow our „ZF hilft.“ Websites to remember choices you make, such as remembering your preferred language, the type of device you are using, the region you are in. The aim of these cookies is to provide you with a more personal experience so that you don't have to reset your preferences each time you visit the „ZF hilft.“ Websites. As described above, you may disable any of these functional cookies; but if you do so, then various functions of our „ZF hilft.“ Websites may be unavailable to you or may not work the way you want them to.

The use of these cookies implicates processing the following type of data: [device ID, preferred language]. As far as this data must be considered personal data, the processing is based on statutory provisions which justify this on the ground that (1) the processing is necessary to provide the requested „ZF hilft.“ Websites services; or (2) ZF has a legitimate interest in ensuring the functionality of the „ZF hilft.“ Websites and that it is tailored to the user’s needs.

Performance/analytics cookies: – which collect pseudonymous information about the web pages you visit.

These cookies collect information about how visitors use our „ZF hilft.“ Websites, for example, which pages our visitors go to most often, and if they get error messages on those pages. These performance cookies don't collect information that identifies you as an individual – all information they collect is aggregated and pseudonymous (inter alia we remove the last two octets of your IP address).

On the „ZF hilft.“ Websites, we use technologies of Piwik PRO GmbH to collect and store data about your use of the „ZF hilft.“ Websites for the purposes of optimization of the „ZF hilft.“ Websites services and marketing. Usage profiles may be created from this data under a pseudonym using cookies.

As far as this data must be considered personal data, the processing is based on statutory provisions which justify this on the ground that (1) ZF has a legitimate interest that the „ZF hilft.“ Websites is tailored to the user’s needs; or (2) the data is used in pseudonymous form for the purpose of marketing and optimization purposes and the user has not objected to this use.

You may object to the collection and processing by Piwik PRO’s tracking technology at any time with effect for the future by clicking this link

Third party cookies: – which collect information for third parties

For the purpose of embedding video clips into our „ZF hilft.“ Websites, we use services provided by Brightcove, Inc [www.brightcove.com]. By default, the Brightcove video player does not use any cookies. However, Brightcove sup-plied plugins and other third-party player plugins may use cookies. The cookies used by third party plugins are con-trolled by the third parties. Please check with Brightcove for a description of the cookies used in their plugins and respective third parties cookies: Information about Brightcove cookies

3. Sharing data outside of ZF hilft e.V.

In order to provide certain Applications and Services we share your data with particular external parties which perform services on our behalf. We may use third party service providers to offer or facilitate services on our behalf, such as a newsletter service provider, IT-provider, web hosting provider as well as any other service provider which act as data processors and therefore process the data on our behalf and under our instructions. These third parties are prohibited from using your personal data for their own commercial, promotional or any other purposes than those explicitly instructed for and they have to follow our express instructions and comply with appropriate security measures to protect your personal data.

We might disclose personal information when required by law to comply with a current judicial proceeding, a court order or legal process served on us, or as otherwise required by any applicable law, rule or regulation.

4. Detecting and prosecute misuse

We retain usage data including IP-addresses for the purpose of detecting and – as the case maybe – prosecuting misuse of the „ZF hilft.“ Websites. Unless required for prosecution purposes, the data will be deleted after 7 days. The retention and use of the data is based on statutory provisions which justify those operations on the grounds that (1) the processing is necessary for the performance of the Agreement including the Terms of Use regarding the „ZF hilft.“ Websites; or (2) „ZF hilft.“ has a legitimate interest in ensuring the functionality and security of the „ZF hilft.“ Websites.

5. Deletion of data

Generally, we delete personal data as soon as it is no longer necessary in relation to the purposes for which the data was initially collected or processed. In case the processing is based on consent and you withdraw your consent we will delete your personal data without undue delay after the withdrawal unless we are legally required to retain the data.

6. Other services, applications and websites

Via the „ZF hilft.“ Websites you may access other services and applications the use of personal data by which is explained in separate date protection information documents. Also, our „ZF hilft.“ Websites contains links to other websites. ZF is not responsible for the use and protection of personal data on these other sites. We encourage you to be aware when you leave our „ZF hilft.“ Websites and to read the data protection information of the other websites.

7. Your rights

You are generally entitled to request from "ZF hilft."access to and rectification or erasure of personal data that we store about you or – as the case maybe - restriction of processing as far as it concerns you or to object to processing as well as the assert your right to data portability; all as granted by applicable data protection laws. You also have the right to lodge a complaint with a supervisory authority.

8. Contact

In case of any request concerning our use, integrity and/or accuracy of your personal data or in case you want to assert any of your rights mentioned under Sec. 7, you may contact us by email at datenschutz@zf.com .

The contact details of our data protection officer are as follows:

ZF Friedrichshafen AG

Silke Wolf
Löwentaler Straße 20
88046 Friedrichshafen

Germany

9. Changes to this data protection information

As our collection and processing of your data may change over time, we might also modify this Data Protection Information in order for it to always correctly reflect our data processing practices. We encourage you to review it from time to time.

Last modified: April, 2019

ZF hilft.

Datenschutzinformationen

Hinweise zur Datenverarbeitung für die "ZF hilft."-Webseiten

Diese Hinweise zur Datenverarbeitung erläutern, wie der ZF hilft e.V. (nachfolgend „ZF-hilft.“, „wir“ oder „uns“) als Datenverantwortlicher Ihre personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und nutzt, wenn Sie die unter zf-hilft.de verfügbaren „ZF-hilft.“-Webseiten besuchen.

Bei „ZF-hilft.“ nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst. In diesen Hinweisen zur Datenverarbeitung stehen „personenbezogene Daten“ für alle Informationen – allein oder im Zusammenhang mit anderen Informationen, zu denen wir Zugang haben –, die sich auf Sie als identifizierte oder identifizierbare Einzelperson beziehen. Wir achten Ihr Recht auf Datenschutz und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur unter Einhaltung geltender Datenschutzgesetze. Diese Hinweise zur Datenverarbeitung beziehen sich auf Informationen, die wir sammeln, wenn Sie die „ZF-hilft.“-Webseiten und ihre Funktionen nutzen.

1. Informationen zur Erhebung und Nutzung von Daten

Jedes Mal, wenn Sie unsere „ZF-hilft.“-Webseiten besuchen, sammeln wir bestimmte Informationen. Diese Informationen werden für die im Folgenden aufgelisteten Zwecke verwendet. Die konkreten Arten der von uns erhobenen personenbezogenen Daten hängen von Ihren Aktivitäten auf den „ZF-hilft.“-Webseiten ab. Auch dies erläutern wir im Folgenden näher.

Automatisch gesammelte Informationen

Bei der Nutzung der „ZF-hilft.“-Webseiten ohne Registrierung müssen Sie aktiv keine personenbezogenen Daten angeben; wir erheben und verarbeiten jedoch folgende Informationen automatisch:

technische Daten zu Sitzung und Verbindung einschließlich der IP-Adresse Ihres Geräts; Browsertyp; Informationen über Ihr Gerät, Hardware und Software; Benutzereinstellungen; Webseiten, die Sie direkt vor dem Besuch der „ZF-hilft.“-Webseiten aufgerufen haben; Seiten, die Sie sich auf den „ZF-hilft.“-Webseiten ansehen, sowie Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs.

Die oben angegebenen Daten verarbeiten und nutzen wir für folgende Zwecke: (1) Zurverfügungstellung der „ZF-hilft.“-Webseiten und ihrer Funktionen; (2) Verbesserung der Features und Funktionen der „ZF-hilft.“-Webseiten; (3) Verhindern und Erkennen von Missbrauch und Fehlfunktionen der „ZF-hilft.“-Webseiten einschließlich Fehlersuche.

Die Sammlung dieser Art von Informationen erfolgt unter anderem mit Hilfe von Cookies. Genauere Informationen zu den Arten von Cookies und ihrem jeweiligen konkreten Zweck finden Sie in Abschnitt 2 weiter unten.

Die Datenverarbeitung und -nutzung basiert auf Rechtsvorschriften, die diese zulassen, da (1) die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrags über die Nutzung der „ZF-hilft.“-Webseiten notwendig ist oder (2) „ZF-hilft.“ ein legitimes Interesse daran hat, die Funktionalität und den fehlerfreien Betrieb der „ZF-hilft.“-Webseiten sicherzustellen sowie diese Webseiten an die Anforderungen der Benutzer anzupassen.

2. Cookies

Wir verwenden Cookies, eine Standard-Internettechnologie, zur Speicherung und zum Abrufen von Login- und anderen Nutzungsinformationen für alle Benutzer der „ZF-hilft.“-Webseiten. „Cookies“ sind kleine Textdateien, die von Ihrem Webbrowser auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert werden. Sie ermöglichen es „ZF-hilft.“, u. a. Benutzereinstellungen zu speichern. Die „ZF-hilft.“-Webseiten benutzen sowohl Sitzungscookies als auch dauerhafte Cookies. Sitzungscookies sind temporäre Cookies, die ablaufen (und automatisch gelöscht werden), wenn Sie Ihren Browser schließen. Dauerhafte Cookies verbleiben in Ihrem Browser bis sie ablaufen oder bis Sie diese löschen.

Cookies ermöglichen es uns, Ihr Gerät zu erkennen (z. B. Ihren Laptop oder Ihr mobiles Endgerät), damit unsere „ZF-hilft.“-Webseiten in einem auf Ihr Gerät zugeschnittenen Format angezeigt werden können. Cookies identifizieren normalerweise nicht Sie als Einzelperson, sondern lediglich das Gerät, das Sie verwenden. Wir verwenden Cookies zur Speicherung von Informationen wie Passwörtern und Benutzereinstellungen, damit Sie diese nicht bei jedem Besuch unserer „ZF-hilft.“-Webseiten erneut eingeben müssen, um Ihnen an Ihre Bedürfnisse angepasste Inhalte zu bieten und um die Leistung der „ZF-hilft.“-Webseiten zu optimieren. Cookies können auch Besuchereinstellungen und Sitzungsinformationen wie besuchte Seiten, Interaktionen mit den Features der „ZF-hilft.“-Webseiten, die auf unseren „ZF-hilft.“-Webseiten verbrachte Zeit und Spracheinstellungen speichern.

Die meisten Internetbrowser ermöglichen es Ihnen, Cookies zu blockieren. Wenn Sie der Nutzung dieser Cookies nicht zustimmen, deaktivieren Sie diese bitte wie in dieser Anleitung für Ihren Browser http://www.allaboutcookies.org/ beschrieben oder verwenden Sie, soweit verfügbar, das automatische Deaktivierungstool. Einige der Dienste im Zusammenhang mit den „ZF-hilft.“-Webseiten werden jedoch nicht richtig funktionieren, wenn die Cookies deaktiviert sind.

Im Folgenden finden Sie eine Liste der Cookie-Kategorien, die wir auf unseren „ZF-hilft.“-Webseiten verwenden, sowie eine Beschreibung ihrer Funktionen. Manche dieser Cookies sind für die Funktion unserer „ZF-hilft.“-Webseiten unerlässlich. Andere sind dies nicht, helfen uns jedoch dabei, unsere „ZF-hilft.“-Webseiten durch das Sammeln von anonymen Benutzerinformationen weiterzuentwickeln oder Ihr Benutzererlebnis auf unseren „ZF-hilft.“-Webseiten durch das Speichern Ihrer Einstellungen zu verbessern.

Wir verwenden die folgenden Arten von Cookies:

Unerlässliche Cookies: Diese werden für die Bereitstellung von Diensten und Anwendungen gebraucht, die Sie ausdrücklich angefordert haben.

Manche Cookies sind für den Betrieb unserer „ZF-hilft.“-Webseiten unerlässlich. Diese Arten von Cookies ermöglichen es Ihnen zum Beispiel, sich in sichere Bereiche unserer ZF-Webseiten einzuloggen, sorgen für die Sicherheit, die Ihr Besuch auf unseren „ZF-hilft.“-Webseiten erfordert, und tragen dazu bei sicherzustellen, dass die von Ihnen aufgerufenen Seiteninhalte schnell geladen werden können. Ohne diese Cookies können die von Ihnen angeforderten „ZF-hilft.“-Webseiten-Dienste nicht bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt werden.

Die Verwendung dieser Cookies erfordert die Verarbeitung folgender Arten von Daten: [anonyme Browsersitzungs-ID, Berechtigungsgruppen, Benutzerkennung]. Soweit diese Daten als personenbezogene Daten anzusehen sind, basiert ihre Verarbeitung auf Rechtsvorschriften, die eine solche Verarbeitung zulassen, da diese zur Bereitstellung der angeforderten „ZF-hilft.“-Webseiten-Dienste erforderlich ist.

Funktionscookies: Diese merken sich die von Ihnen gewählten Benutzereinstellungen, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern.

Diese Cookies ermöglichen es unseren „ZF-hilft.“-Webseiten, sich Ihre Benutzereinstellungen wie beispielsweise die von Ihnen bevorzugte Sprache, das von Ihnen verwendete Endgerät und Ihre Region zu merken. Es ist das Ziel dieser Cookies, Ihr Benutzererlebnis zu personalisieren, sodass Sie nicht bei jedem Besuch der „ZF-hilft.“-Webseiten Ihre Einstellungen erneut vornehmen müssen. Wie oben erläutert können Sie all diese Funktionscookies deaktivieren. Wenn Sie dies jedoch tun, könnte es sein, dass verschiedene Funktionen unserer „ZF-hilft.“-Webseiten Ihnen nicht mehr zur Verfügung stehen oder dass diese nicht so funktionieren, wie Sie das gerne hätten.

Die Verwendung dieser Cookies erfordert die Verarbeitung folgender Arten von Daten: [Geräte-ID, bevorzugte Sprache]. Soweit diese Daten als personenbezogene Daten anzusehen sind, basiert ihre Verarbeitung auf Rechtsvorschriften, die eine solche Verarbeitung zulassen, da (1) diese zur Bereitstellung der angeforderten „ZF-hilft.“-Webseiten-Dienste erforderlich ist oder (2) ZF ein legitimes Interesse daran hat, die Funktionalität der „ZF-hilft.“-Webseiten sicherzustellen sowie diese Webseiten an die Anforderungen der Benutzer anzupassen.

Leistungs-/Analysecookies: Diese Cookies erheben pseudonymisierte Informationen über die von Ihnen besuchten Webseiten.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher unsere „ZF-hilft.“-Webseiten nutzen, z. B. welche Seiten sie am häufigsten aufrufen und ob sie auf diesen Seiten Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Diese Leistungscookies sammeln keinerlei Informationen, die Sie als Einzelperson identifizieren; alle von ihnen zusammengetragenen Daten werden zusammengefasst und pseudonymisiert (u. a. entfernen wir die letzten zwei Oktette Ihrer IP-Adresse).

Auf den "ZF hilft."-Webseiten verwenden wir eine Technologie: Piwik PRO GmbH zur Sammlung und Speicherung von Daten betreffend Ihre Nutzung der „ZF-hilft.“-Webseiten zur Optimierung der Dienste und des Marketings der „ZF-hilft.“-Webseiten. Aus diesen Daten können mit Hilfe von Cookies unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden.

Soweit diese Daten als personenbezogene Daten anzusehen sind, basiert ihre Verarbeitung auf Rechtsvorschriften, die eine solche Verarbeitung zulassen, da (1) „ZF-hilft.“ ein legitimes Interesse daran hat, die ZF-Webseiten an die Anforderungen der Benutzer anzupassen oder (2) die Daten in pseudonymisierter Form zu Zwecken der Optimierung und des Marketings verwendet werden und der Benutzer dieser Nutzung nicht widersprochen hat.

Mit einem Klick auf diesen Link können Sie der Sammlung und Verarbeitung von Daten durch die Tracking-Technologie von Piwik PRO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.

Cookies Dritter:

Diese Cookies sammeln Informationen für Dritte.

Zur Einbettung von Videoclips in unsere „ZF-hilft.“-Webseiten nutzen wir von Brightcove Inc. [www.brightcove.com] erbrachte Dienstleistungen. Standardmäßig verwendet der Video-Player von Brightcove keine Cookies. Von Brightcove zur Verfügung gestellte Plug-ins und andere Plug-ins Dritter können jedoch Cookies enthalten. Von Plug-ins Dritter verwendete Cookies unterliegen der Kontrolle dieser Dritten. Bitte wenden Sie sich an Brightcove, wenn Sie eine Beschreibung der in den Plug-ins des Unternehmens enthaltenen Cookies und der jeweiligen Cookies Dritter erhalten möchten: Informationen über Brightcove-Cookies

3. Datenaustausch außerhalb des ZF hilft e.V.

Um gewisse Anwendungen und Dienste zur Verfügung zu stellen übermitteln wir Ihre Daten an bestimmte Dritte, die für uns Dienstleistungen erbringen. Es kann sein, dass wir mit Drittanbietern zusammenarbeiten, die für uns Dienstleistungen anbieten oder ermöglichen, wie beispielsweise Anbietern von Newsletterdiensten, IT-Anbietern, Webhosting-Anbietern sowie anderen Dienstleistern, die als Datenverarbeiter tätig sind und deshalb für uns Daten gemäß unseren Anweisungen verarbeiten. Diesen Dritten ist es untersagt, Ihre personenbezogenen Daten für ihre eigenen kommerziellen, Werbe- oder andere Zwecke zu verwenden, die nicht den explizit vereinbarten Zwecken entsprechen. Sie sind dazu verpflichtet, unseren ausdrücklichen Anweisungen zu folgen und angemessene Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.

Es könnte sein, dass wir personenbezogene Daten offenlegen, wenn wir im Rahmen eines laufenden Gerichtsverfahrens, aufgrund einer Verfügung, gesetzlich oder aufgrund geltenden Rechts, einer geltenden Vorschrift oder Regelung anderweitig dazu verpflichtet sind.

4. Aufdeckung und strafrechtliche Verfolgung von Missbrauch

Wir speichern Nutzungsdaten einschließlich IP-Adressen zur Aufdeckung und, falls zutreffend, strafrechtlichen Verfolgung von Missbrauch der „ZF-hilft“ Webseiten. Wenn Daten nicht zu Zwecken der Strafverfolgung benötigt werden, werden sie nach sieben Tagen gelöscht. Die Datenspeicherung und -nutzung basiert auf Rechtsvorschriften, die diese zulassen, da (1) die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrags einschließlich Nutzungsbedingungen für die „ZF-hilft.“-Webseiten notwendig ist oder (2) „ZF-hilft.“ ein legitimes Interesse daran hat, die Funktionalität und Sicherheit der „ZF-hilft.“-Webseiten sicherzustellen.

5. Löschen von Daten

Im Allgemeinen löschen wir personenbezogene Daten, sobald sie für die Zwecke, für welche sie ursprünglich erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind. Falls die Verarbeitung auf Ihrem Einverständnis basiert und Sie dieses widerrufen, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich nach Widerruf, es sei denn wir sind gesetzlich zur Speicherung der Daten verpflichtet.

6. Weitere Dienste, Anwendungen und Webseiten

Sie können über die „ZF-hilft.“-Webseiten auf andere Dienste und Anwendungen zugreifen, deren Verwendung von personenbezogenen Daten in separaten Datenschutzinformationsdokumenten erläutert wird. Unsere „ZF-hilft.“-Webseiten enthalten auch Links zu anderen Webseiten. „ZF-hilft.“ trägt keinerlei Verantwortung für die Nutzung und den Schutz von personenbezogenen Daten auf diesen anderen Seiten. Bitte seien Sie sich dessen bewusst, wenn Sie unsere „ZF-hilft.“-Webseiten verlassen, und lesen Sie die Datenschutzinformationen der anderen Webseiten.

7. Ihre Rechte

Sie haben generell das Recht, entsprechend den geltenden Datenschutzgesetzen von „ZF-hilft.“ Auskunft über Ihre personenbezogene Daten zu erhalten, diese zu korrigieren, zu löschen oder – falls zutreffend – der Verarbeitung dieser Daten, soweit diese Sie betreffen, einzuschränken oder zu widersprechen sowie ihr Recht auf Datenübertragbarkeit geltend zu machen. Sie haben außerdem das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzureichen.

8. Ansprechpartner

Im Falle jeglicher Anfragen betreffend unsere Nutzung, die Integrität und/oder Genauigkeit Ihrer personenbezogenen Daten oder falls Sie Ihre in Abschnitt 7 genannten Rechte geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter datenschutz@zf.com .

Die Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten lauten:

Silke Wolf

Löwentaler Straße 20

88046 Friedrichshafen

9. Änderungen dieser Datenschutzinformationen

Da die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten durch uns sich mit der Zeit ändern kann, kann es auch zu Änderungen dieser Datenschutzinformationen kommen, sodass diese jederzeit den aktuellen Stand unserer Datenverarbeitung widerspiegeln. Bitte lesen Sie sich diese Datenschutzinformationen daher von Zeit zu Zeit erneut durch.

Letzte Änderung: April 2019